Das ist der Deutsche Kita-Preis

Veröffentlicht am: 24.04.2023


Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Für die beiden Erstplatzierten jeder Kategorie gibt es jeweils 25.000 Euro Preisgeld, für jeweils vier weitere Preisträger 10.000 Euro. Insgesamt ist der Deutsche Kita-Preis mit 130.000 Euro dotiert.

Gesucht werden Kitas und lokale Bündnisse, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung engagieren und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Preisträger eine wichtige Rolle. Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie Freiheit+ und dem Didacta-Verband.

Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas oder lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Das Netzwerk Ahrensbök steht nun im Finale. Auch der Norddeutsche Rundfunk berichtete bereits im Rahmen des sog. Schleswig-Holstein Magazin“ auf N3 über die Nominierung.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt auf einer Galaveranstaltung am 16. Mai 2023 in Berlin. Diese Veranstaltung wird per Livestream unter www.deutscher-kita-preis.de ab 17.00 Uhr im Internet übertragen.

Die Filme aller Finalist*innen finden Sie auf YouTube unter Deutscher Kita-Preis - YouTube. Zu den Porträtseiten gelangen Sie über die Verlinkungen auf der Karte und in der Liste unter Finalisten 2023 | Deutscher Kita-Preis (deutscher-kita-preis.de).