Ausbildung bei der Gemeinde Ahrensbök

Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Ahrensbök

Wir bilden aus!

Die Gemeindeverwaltung Ahrensbök sucht kreative, teamfähige und flexible Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Kommunalverwaltung!

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 1. August und ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Hierbei handelt es sich um eine duale Ausbildung.

Die Ausbildungszeit dauert in der Regel drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Bei guten Leistungen während der Berufsausbildung kann die Ausbildungsdauer um bis zu insgesamt sechs Monate verkürzt werden.

Der theoretische Teil findet blockweise in der Berufsschule Eutin statt. Hier steht unter anderem der Umgang mit den Gesetzen auf dem Stundenplan. Während der Ausbildung werden Dir Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen vermittelt:
 

  • Verwaltungsrecht
  • Gefahrenabwehrrecht
  • Privatrecht
  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Personalrecht
  • Staatsrecht/Politik
  • Rechnungswesen
  • Finanz- und Abgabewesen
  • Sozialhilfe
  • Kommunalrecht
KBS Eutin

Zusätzlich gibt es, ebenfalls in Eutin, auch im
ersten Ausbildungsjahr noch einen verwaltungs-
internen Unterricht beim Kreis Ostholstein, der
auf die Berufsschule in Eutin und die Lehrgänge
in Bordesholm vorbereitet. Die Inhalte sind auf
die Anforderungen der Berufsschulblöcke bzw.
der Lehrgänge abgestimmt.

Bild vom Kreishaus Ostholstein





 


 


 

Die Zwischenprüfung erfolgt in einem ca. sechswöchigen Lehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm. Dort ist man internatsähnlich von Montag bis Freitag untergebracht, nimmt am Unterricht teil und schreibt auch dort die Prüfungen.

Dasselbe System findet zur Abschlussprüfung statt. Dann dauert der Lehrgang ca. 12 Wochen. Die Ausbildung endet jedoch erst mit der praktischen Prüfung kurz vor dem Ende des dritten Ausbildungsjahres.

Weitere Informationen kannst Du der Internetseite der Verwaltungsakademie Bordesholm (www.vab-sh.de) entnehmen.

Bei guten Leistungen in der Zwischenprüfung besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Was wird Dir geboten?

  • eine qualifizierte 3-jährige Ausbildung( kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden)
  • Teilzeitausbildung ist möglich
  • flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten findet im Rathaus der Gemeinde Ahrensbök statt. Dort durchläuft man in einem Zeitraum von jeweils 2-4 Monate beispielsweise folgende Bereiche:

Teambereich I – Zentrale Dienste
(Personalangelegenheiten, Organisation, Schulwesen, KiTa-Angelegenheiten)

Teambereich II – Bürgerservice
(Ordnungsamt, Standesamt, Melde- u. Passangelegenheiten)

Teambereich III – Planung, Bauservice
(Bauverwaltung, Planung u. Entwicklung, Städtebauförderung, Liegenschaften)

Team IV – Finanzen

(Steuern, Finanzbuchhaltung, Gemeindekasse, Haushaltsplanung)

  • monatliche Ausbildungsvergütung (Stand: 01.04.2024:
    1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € brutto
    2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € brutto
    3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € brutto
  • jährlicher Lernmittelzuschuss: 50,00 €
  • einmalige Prämie in Höhe von 400,00 € brutto bei erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung wirst Du im unmittelbaren Anschluss an das Ausbildungsverhältnis für die Dauer von zwölf Monaten in ein Arbeitsverhältnis übernommen, sofern nicht im Einzelfall personenbedingte, verhaltensbedingte oder gesetzliche Gründe entgegenstehen. Bei entsprechender Bewährung ist auch eine Festanstellung möglich, sofern es freie Stellen gibt.

Für die Ausbildung brauchst Du…

  • einen mittleren Schulabschluss bzw. einen gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • keine Scheu vor der Arbeit mit Gesetzen
  • EDV-Grundkenntnisse MS-Office
  • freundliches Auftreten, Hilfsbereitschaft, ein Sinn für Bürgerfreundlichkeit
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität und Freude am Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit

Wie bewerbe ich mich?
 

Die Bewerbungsphase beginnt nach
den Sommerferien mit der Stellenaus-
schreibung in der lokalen Presse
(„der reporter“, „Lübecker Nachrichten“),
sowie auf der Homepage der Gemeinde
Ahrensbök (
www.ahrensboek.de)

Bewerbung


 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Kopien der letzten Schulzeugnisse) sendest Du an den Bürgermeister der Gemeinde Ahrensbök, Poststraße 1, 23623 Ahrensbök

Bewerbungen sind auch als E-Mail möglich, mit den vollständigen Unterlagen als zusammenhängendes PDF-Dokument an bewerbung@ahrensboek.de

Auf Bewerbungsmappen kannst Du beim Einreichen Deiner Unterlagen gern verzichten

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nach Sichtung aller Bewerbungen werden einige Bewerber*innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen, damit wir einen persönlichen Eindruck gewinnen können. Bei einem positiven Ausgang erhältst Du den Ausbildungsplatz.

Nutze Deine Chance!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!